T.: +49 (0) 61 08 79 08 92 | Email: info@hoffmannevent.de
Back to the roots – der Inhalt zählt!

Back to the roots – der Inhalt zählt!

BrainstormingMein Beruf bringt es mit sich, dass ich regelmäßig Events und Messen besuche und mich auf den neuesten Stand der Dinge bringe. Es geht mir dabei meistens um Eventtechnik, um Eventdesign, neue Eventkonzepte, neue Referenten oder was derzeit beim Messedesign angesagt ist. Ab und zu aber nehme ich nur allein „für mich“ an Events teil – so wie in der vergangenen Woche. Auch für mich als Unternehmerin ist es enorm wichtig, Wissen mitzunehmen für mein eigenes Business. Und das ist vergangene Woche auf wunderbare Weise gelungen! Was ist aber das Besondere daran gewesen, das mich bewegt, einen Blogpost darüber zu schreiben?

Es waren nicht die Räumlichkeiten, die zwar hell, modern und großzügig waren, jedoch nicht unbedingt optimal bespielt wurden. Es war auch nicht die Eventtechnik – die Tonprobleme waren unser ständiger Begleiter über den Tag… und es gab weder eine Twitterwall noch eine Event-App und keine einzige (!) Präsentation auf der Leinwand. Und das Catering war gut, aber traf nun leider nicht unbedingt meinen Geschmack… Eigentlich genug Argumente für ein schlechtes Feedback.

Arbeit mit Stift und Paper!

Und trotzdem ging ich am Abend völlig erschöpft, aber auch völlig aufgeladen von neuen Impulsen, Ideen und spannenden Gesprächen nach Hause. Was mich begeistert hat waren

  • die Auswahl der Referentinnen, die kompetent und nachvollziehbar über kreatives Unternehmertum diskutiert haben
  • die hervorragende Programmplanung, die intensives Netzwerken und viele Gespräche zwischen den Programmteilen ermöglicht haben
  • ein Fachforum, das uns Teilnehmerinnen dazu bewegt hat, nur mit Stift und Papier ein nachhaltiges Konzept für Unternehmen oder Gesellschaft anhand einer mir neuen Kreativ-Methode zu entwickeln

Worauf es bei Events wirklich ankommt

Ich bin keine Verweigerin von neuen Technologien und Formaten – im Gegenteil: sie sind für mich spannend, wegweisend und wo passend absolut empfehlenswert! Aber es sind Events wie dieser, die mir immer wieder zeigen, worauf es bei Eventplanung ankommt: ein Erlebnis zu schaffen, bei dem ich mit einem Mehrwert berührt nach Hause gehe und von dem ich noch lange spreche.

Fazit: es kommt nach wie vor auf den Inhalt an, darauf für wen Events gemacht werden und wie ich Themen transportiere. Und das funktioniert auch im Jahr 2014 noch mit Stift und einem Blatt Papier!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen