T.: +49 (0) 61 08 79 08 93 | Email: info@hoffmannevent.de
Events oder Messen – ab ins Rampenlicht!

Events oder Messen – ab ins Rampenlicht!

 

Startups werden von der Event- und Messeindustrie gerade als neue Zielgruppe entdeckt – so scheint es zumindest, wenn man der einschlägigen Fachliteratur folgt (z.B. „Fremdeln war gestern“ von Klaus Janke, m+a report, Ausg. August 2016, S. 24ff). Aber auch aus meiner Erfahrung in der Beratung kann ich sagen, dass gerade frisch gegründete Unternehmen häufig den Schritt auf Messen oder zu Events anstreben. Dennoch lohnt sich vorab eine genaue Analyse, welcher Weg für das eigene Startup der geeignete ist. Denn mit der eigenen Gründung ins Rampenlicht zu treten macht Sinn, muss aber sehr gut vorbereitet werden.

Wer bin ich?

Zunächst ist entscheidend, um was für ein Unternehmen es sich überhaupt handelt. Stellen Sie in Produkt oder eine ganze Produktpalette her? Bieten Sie Dienstleistungen an? Wen sprechen Sie mit Ihrem Angebot an und wo finden Sie Ihre Zielgruppe?

Diese Fragen sind Ihnen als Startup nicht neu – schon in der Gründungsphase wurden sie Ihnen von Gründungseinrichtungen oder natürlich auch von Ihnen selbst gestellt. Nehmen Sie das als Basis, um den richtigen Kommunikationsweg in Bezug auf Events und Messen für sich zu finden. Nur wenn Ihnen Ihr Markenkern bewusst ist, können Sie auch die richtigen Kommunikationswege finden und beschreiten.

Wundermittel Live-Kommunikation?

Unter Live-Kommunikation versteht man einfach gesprochen alle Aktivitäten der direkten Wirtschaftskommunikation im Hier und jetzt, z.B. Events, Messen, Promotions etc. (vgl. Definition Gabler Wirtschaftslexikon). Welche Chancen bietet Live-Kommunikation für Sie als Gründer? Einige! Zum Beispiel diese:

  • den direkten Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und somit die Chance auf ein direktes Feedback bzgl. Ihres Angebots
  • die Chance auf neue wertvolle Kontakte
  • Sie zeigen sich Ihrer Branche als ernstzunehmender Mitbewerber
  • Sie präsentieren sich mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen als Experte für wichtige Lösungen

Diese Chancen kommen allerdings nicht von alleine. Es gehört Engagenement und echter Wille dazu, sich der Öffentlichkeit zu stellen und zwar sowohl vor der Event- oder Messeteilnahme, während und vor allem auch nach dem Termin. Damit aus den gewonnenen Kontakten ggf. auch gute Geschäftspartner werden, ist eine gute Nacharbeit und Kontaktpflege erforderlich.

Event oder Messe?

Ob Sie als Speaker oder Kooperationspartner an einer Veranstaltung teilnehmen oder aber als Aussteller an einer Messe, hängt zum einen stark von Ihrem Angebot ab, aber auch Ihren definierten Zielen und Zielgruppen.

Eine Veranstaltung oder ein Event eignen sich z.B., wenn Sie als Experte zu einem bestimmten Thema unterwegs sind. Suchen Sie sich passende Veranstaltungen, bei denen Sie zum einen auf Ihre Zielgruppe treffen und zum anderen mit einem Rede- oder Diskussionsbeitrag Ihr Wissen auf der Bühne präsentieren können. Sprechen Sie den Veranstalter direkt an. Für viele Events findet auch ein öffentlicher Aufruf statt, sich als Redner zu bewerben, der sog. „Call-for-paper“. Neben den Marketingmaßnahmen des Veranstalters sollten Sie Ihren Vortrag über Ihre eigenen Kanäle ankündigen und bewerben.

Gleiches gilt für Produktpräsentationen, die Sie ggf. gemeinsam mit anderen Veranstaltern organisieren, um Ihrer Zielgruppe Lösungen für bestimmte Fragestellungen und Themen zu präsentieren.

Die Teilnahme an einer Messe oder auch einer begleitenden Ausstellung bietet sich dann an, wenn Sie eine Messe auswählen, die sich gezielt an Ihre Zielgruppe richtet. Durch die Werbe- und Marketingmaßnahmen der Messe können Sie mit Ihrem Auftritt in kurzer Zeit eine größere Menge an potentiellen Interessenten und Kunden ansprechen. Allerdings müssen auch Sie die Werbetrommel rühren und Ihren Messeauftritt gut vorbereiten. Ansonsten bleibt Ihr Stand trotz voller Messehallen leer.

Von nix kommt nix!

Ganz gleich, für welchen Weg in die Live-Kommunikation Sie sich entscheiden, eines ist klar: es kommt Arbeit auf Sie zu! Das große Potenzial von Events und Messen liegt in der direkten Erreichbarkeit der Zielgruppe. Dafür lohnt es sich, sich gut vorzubereiten und zu engagieren und Live-Kommunikation auch als Startup von Anfang an in den Kommunikationsmix einzubinden.


Ich zeige Ihnen gerne, wie Sie Ihren ersten Kundenevent oder Ihren nächsten Messeauftritt neben Ihrem eigentlichen Business realisieren können! Einfach anrufen unter 06108/790892 oder eine Email senden an info@hoffmannevent.de .

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen