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Fliegende Dackel oder steppende Zauberer? Passende Aktionen für Ihren Messestand
Foto: Pixabay.com

Fliegende Dackel oder steppende Zauberer? Passende Aktionen für Ihren Messestand

In meinen Messeberatungen werde ich von meinen Kunden, meistens Solounternehmen oder KMU, häufig gefragt, mit welchen Aktionen sie an ihrem Messestand mehr Aufmerksamkeit erzielen können. Das Ziel solcher Standaktionen: möglichst viele interessierte Besucher gewinnen, aus denen im Idealfall wertvolle Kontakte (Leads) werden.

Der Blick auf den Kontostand

Wie wählen Aussteller die richtige Standaktion aus? Meistens leider danach, was ihr Messebudget gerade noch hergibt. Da werden schnell mal Ballonkünstler gebucht, die fliegende Dackel knoten, oder der Zauberer, der steppend vor dem Messestand hin und her tänzelt.

Was aber will der Aussteller mit seiner Aktion oder den fliegenden Dackeln bewirken? Er will mehr Besucher für seinen Stand, sich und sein Angebot begeistern. Doch bringen Sie derartige Aktionen Ihrem Ziel näher? Die Antwort lautet wie so oft: das kommt darauf an. Nachfolgend finden Sie fünf Faktoren, die erfüllt sein sollten, damit Ihre nächste Messestandaktion neben Aufmerksamkeit auch das Interesse der richtigen Besucher weckt!

1) Ziele definieren!

Richtig gelesen: auch für Standaktionen braucht es Ziele. Eine Standaktion findet nie nur zum Selbstzweck statt, sondern verfolgt klare Ziele. Aufmerksamkeit wecken, Besucher emotional erreichen und als Türöffner für Messegespräche fungieren – das sind die Hauptziele, denen Ihre Attraktionen standhalten sollten.

2) Passt die Idee zu Ihrer Marke?

Es gibt Aktionsideen wie Sand am Meer, doch passen sie alle zu Ihrer Marke? Wofür steht Ihre Marke und damit Ihr Angebot, mit dem Sie auf der Messe präsent sind? Geht es z.B. um Lifestyle, Gesundheit oder Finanzen? Ihre Standaktionen sollten dazu passen, sonst wirken sie schnell unbeholfen und fehl am Platz.

3) Information vs. Unterhaltung

Welcher Aspekt sollte bei der geplanten Aktion im Vordergrund stehen: Information oder Unterhaltung? Diese Frage lässt sich nur mit einem Blick auf Ihre Ziele und die bei der Messe erwarteten Zielgruppe beantworten. Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe vor Ort am besten? Mit schneller Information oder über die Unterhaltung? Auch Kombinationen sind natürlich möglich! Wenn Sie diese Frage klar für sich beantworten können, wird die Auswahl der passenden Aktion einfacher.

4) Teil der Standkommunikation

Ich schrieb oben bereits, dass eine Standaktion nie zum Selbstzweck stattfindet. Sie dient immer einem bestimmten Zweck und muss deshalb von Anfang an in Ihre Standkommunikation eingebaut werden. Letztlich soll Ihnen die Attraktion vielversprechende Gespräche und Kontakte bringen. Somit stellt sie den ersten Schritt Ihrer Kommunikation mit dem Standbesucher dar. Was Sie dann daraus machen, sprich wie Sie den durch die Aktion gewonnenen Gesprächsfaden dann weiterführen, liegt in Ihren Händen.

5) Aktives Marketing

Stellen Sie sich vor, Sie haben die geniale Standaktion und keiner kommt vorbei, weil es einfach niemand weiß. Haben Sie das Glück, mit Ihrer Standplatzierung an viel genutzten Gängen zu liegen, können Sie auf „Laufkundschaft“ hoffen, die sich zufällig von Ihrer Aktion angesprochen fühlt. Aber ein aktives Marketing vor und während der Messe erhöht die Chance, auch die richtigen Besucher damit auf den Stand zu locken. Binden Sie die Aktion schon vorher in Ihr Marketing ein und machen Sie Appetit auf mehr!

Fazit

Für die Auswahl der richtigen Standaktion gibt es kein Erfolgsrezept – es kommt immer auf verschiedene Faktoren an und vor allem auf Fingerspitzengefühl. Dass die passende Aktion nach den o.g. Überlegungen dann noch ins Messebudget passen muss, macht die Sache nicht einfacher.

Doch reduziert sich der Markt der Möglichkeiten durch die fünf Grundfragen ein wenig und macht ihn überschaubarer. Die beste Voraussetzung, zielgerichtet sowohl in der Aussage als auch im Budget wirksame Standaktionen einzusetzen.


Wie sehen Ihre Erfahrungen mit Aktionen am Messestand aus? Sie können hier gerne Ihre Kommentare schreiben oder mir direkt eine Nachricht senden!

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