Schaulaufen oder echte Kommunikation – worauf es bei Messen ankommt

Über Messe und Messestände wird viel geschrieben. Umso wichtiger ist es für mich immer wieder, mir ein eigenes Bild zu machen. Und so liegen zwei Wochen mit vollem Messeprogramm als Speakerin und Besucherin, aber auch als Ausstellerin hinter mir. Zeit, ein wenig über Messestrategie zu sprechen. Messen spielen im Markenauftritt von Unternehmen eine wichtige Rolle.… Continue Reading Schaulaufen oder echte Kommunikation – worauf es bei Messen ankommt

Eventmanagement in Krisenzeiten

Die Sicherheitslage hat sich auch in Deutschland in der letzten Zeit verändert. Der Begriff Terror bestimmt regelmäßig die Berichterstattung der Medien mit erschreckenden Tatsachen und Bildern. Und was früher noch unklare Bedrohungslage war, die für uns weit weg erschien, ist das Thema inzwischen in unserem Alltag angekommen. Dass dadurch die Sicherheit bei Veranstaltungen ebenfalls einen… Continue Reading Eventmanagement in Krisenzeiten

Eventcafe – heute mit Karin Wolffrom Gründerin der Catering Guides

In meinem EVENTCAFÉ treffe ich Expertinnen und Experten ihres Fachs, die ich zu verschiedenen Eventthemen befrage.   Karin Wolffrom, Gründerin und Inhaberin von Catering Guides Karin Wolffrom ist studierte Kongress- und Messemanagerin und gründete 2009 mit Catering Guides eine Plattform, die vernetzt und Informationen zum Thema Catering bündelt. Nachdem sie mehr als 10 Jahre im… Continue Reading Eventcafe – heute mit Karin Wolffrom Gründerin der Catering Guides

Social Media für Events – harte Arbeit statt Selbstläufer

Für viele Veranstalter gehört Social Media heute fest zur Kommunikation dazu. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß die Veranstaltung ist und ob es sich dabei um einen Event oder ein Seminar handelt. Über die diversen Social-Media-Kanäle eröffnen sich dem Absender schier unbegrenzte Möglichkeiten, die Reichweite für seine Veranstaltung zu steigern und somit auch die… Continue Reading Social Media für Events – harte Arbeit statt Selbstläufer

Mit veganer Currywurst zum Wunschteilnehmer?

Es gibt Themen, darüber muss man einfach schreiben, wenn man einen Blog betreibt. So geht es mir gerade mit der Debatte um einen verordneten Fleischverzicht. Ich möchte vorweg klarstellen, dass ich mich in keinster Weise politisch dazu äußere oder jemandem sein Recht auf freie Nahrungsauswahl abspreche. Ich schreibe aus meiner Sicht als Eventplanerin und dass… Continue Reading Mit veganer Currywurst zum Wunschteilnehmer?

Der erste Eindruck zählt – Tipps für eine erfolgreiche Geschäftseröffnung

Kürzlich besuchte ich eine Geschäftseröffnung. Nach zwei Monaten gab es in meinem Lieblingsblumenladen eine gebührend angekündigte Neueröffnung unter neuer Leitung. Beim Eintritt in das Landengeschäft wurde ich direkt von zwei netten Damen mit Sekt und Schnittchen begrüßt. Auf meine Nachfrage nach einem speziellen Angebot wurde allerdings schnell klar, dass die netten Damen nur für den… Continue Reading Der erste Eindruck zählt – Tipps für eine erfolgreiche Geschäftseröffnung

Fliegende Dackel oder steppende Zauberer? Passende Aktionen für Ihren Messestand

In meinen Messeberatungen werde ich von meinen Kunden, meistens Solounternehmen oder KMU, häufig gefragt, mit welchen Aktionen sie an ihrem Messestand mehr Aufmerksamkeit erzielen können. Das Ziel solcher Standaktionen: möglichst viele interessierte Besucher gewinnen, aus denen im Idealfall wertvolle Kontakte (Leads) werden. Der Blick auf den Kontostand Wie wählen Aussteller die richtige Standaktion aus? Meistens… Continue Reading Fliegende Dackel oder steppende Zauberer? Passende Aktionen für Ihren Messestand

Positionierung hört nie auf – neue Angebote und geschärftes Profil

Wenn Sie regelmäßig meinen Blog verfolgen, konnten Sie es merken: es war in der letzten Zeit etwas ruhiger hier. Grund waren zum einen natürlich das tätgliche Business, zum anderen aber auch wichtige Schritte in meiner Positionierung. Auch in meinem mittlerweile fünften Jahr in der Selbständigkeit merke ich: Positionierung ist ein Weg, der eigentlich nie richtig… Continue Reading Positionierung hört nie auf – neue Angebote und geschärftes Profil

Events oder Messen – ab ins Rampenlicht!

Startups werden von der Event- und Messeindustrie gerade als neue Zielgruppe entdeckt – so scheint es zumindest, wenn man der einschlägigen Fachliteratur folgt (z.B. „Fremdeln war gestern“ von Klaus Janke, m+a report, Ausg. August 2016, S. 24ff). Aber auch aus meiner Erfahrung in der Beratung kann ich sagen, dass gerade frisch gegründete Unternehmen häufig den… Continue Reading Events oder Messen – ab ins Rampenlicht!

Messetipps für Start-ups – professionell von Anfang an!

Für Unternehmen sind regelmäßige Messeteilnahmen wichtig und unerlässlich. Kontaktpflege, gezielte Zielgruppenansprache, Steigerung der Bekanntheit, Präsenz unter den Wettbewerbern sind nur einige mögliche Ziele von Messeauftritten. Vor allem bei jungen Unternehmen herrscht oft die Meinung, dass Messeteilnahmen mit viel Kosten, viel Aufwand und kaum abschätzbarem Nutzen verbunden ist. Meine Antwort darauf ist: Ja und Nein. Natürlich… Continue Reading Messetipps für Start-ups – professionell von Anfang an!